Energieeinsparung und Full Service Paket überzeugen im Firmensitz der Neusser Rieck Entsorgungs-Logistik GmbH

Nicht nur in Büroräumen ist die richtige Beleuchtung ein wichtiges Thema, auch in Lagerhallen und großen Betriebsflächen haben die Lichtquellen einen großen Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre und -qualität der Mitarbeiter. Aber auch bei der Sicherheit am Arbeitsplatz ist die Beleuchtung ein entscheidener Faktor.

Die Rieck Entsorgungs-Logistik GmbH mit Sitz in Neuss ist sich der Verantwortung für Ihre Arbeitnehmer bewusst und hat daher nun die Deutsche Lichttechnik (DLT) beauftragt, in einem ersten Schritt die Sozialräume des Unternehmens mit leistungsstarken LED Panels auszustatten. In der Testinstallation wurden durch den Elektromeister Dominik Rottmann Qualitäts-Panels von Verbatim mit jeweils 40 Watt und 4.000 Kelvin installiert. Sie schaffen mit neutralweißem Licht eine angenehme Atmosphäre für die Mitarbeiter des Familienunternehmens und senken  zusätzlich nachhaltig den Energieverbrauch.

“Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine gute Idee, sondern gelebtes Ideal: Das geht von umweltfreundlicher Büroeinrichtung über die kontinuierliche Reduzierung des Treibstoffverbrauchs unserer LKW bis hin zur Senkung des Energieverbrauchs und der damit einhergehenden Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Aus diesem Grund haben wir uns für die energiesparende LED-Lösung des Deutschen Lichttechnik entschieden. Wir wurden von unserem Neusser Nachbarn sehr gut beraten und sind mit der neuen Beleuchtung mehr als zufrieden.”, ist sich Stefan Rieck, Geschäftsführer der Spedition Rieck Entsorgungs-Logistik, sicher.

Das Full Service Paket, das die Montage bereits beinhaltet, hat ihn überzeugt, denn so sind keine weiteren Kosten entstanden. Die Ausstattung des Sozialräume mit LED Panels war daher auch nur der erste Schritt, weitere Projekte mit der DLT sollen folgen. Beispielweise kann die Rieck Entsorgungs-Logistik in Neuss durch die Umrüstung ihrer Beleuchtung der Büro- und Lagerräume auf der Duisburger Straße den Stromverbrauch um ca. 60 Prozent reduzieren.

Die sichere Ausleuchtung von Lagerhallen und großen Betriebsflächen ist gerade für die Rieck Logistik-Gruppe mit ihren 800 Mitarbeitern, die auf über 250.000 Quadratmetern Fläche deutschlandweit täglich tausende Paletten und Pakete für Ihre Kunden bearbeiten, enorm wichtig. Neben gesetzlichen Vorgaben sollen die Mitarbeiter in hervorragenden Lichtverhältnissen ihre vielfälltigen Aufgaben erledigen können.

Jens Hartmann, Lichtexperte der Deutschen Lichttechnik, weiß was dür eine Auswickung die Beleuchtungsqualität auf die Arbeitsatmosphäre, aber auch die Leistung der Mitarbeiter hat:” Sowohl das Tages- als auch das Kunstlicht müssen in den Büroräumen bzw. Lagerhallen miteinander in Einklang gebracht werden, sodass sich die Mitarbeiter wohlfühlen, aber auch keine Blendungen durch Reflexionen entstehen, die die Arbeit behindern könnten. Daher ist das Nachdenken über ein neues Beleuchtungskonzept in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Denn nicht nur die Sicherheit am Arbeitsplatz ist für Unternehmen ein großes Thema, sondern auch die Senkung des Energieverbrauchs und damit einhergehend auch die Energiekosten.”