Licht-News: 100.000 LEDs für den Vatikan

Strahlende Neuigkeiten aus Rom: Der Petersdom glänzt im Licht – er hat kürzlich eine neue Beleuchtung erhalten.

Die neu installierte LED-Technik ist seit Dezember in Betrieb und wurde im Januar 2019 offiziell eingeweiht. Für eine optimale Ausleuchtung sorgen 780 Spezialleuchten mit 100.000 Leuchtdioden. Das neue Licht wird vor allem Kunstliebhaber und Pilger begeistern, so Kardinal Bertello, Präsident der Verwaltung des Vatikanstaats.

Kunstwerke, die bisher im Halbdunkel versteckt waren, sind nun komplett zu sehen. Der Petersdom kann mit einer computergestützten Steuerung zwischen verschiedenen Lichtszenarien wählen – ganz so, wie es optimal passt.

LED-Hersteller und Projekt-Umsetzer Osram nennt auch die Energieersparnis der neuen Beleuchtung: Bis zu 90 Prozent werden eingespart.

Im Video über die neue Beleuchtung des Petersdoms erfahren Sie Einzelheiten zu dem besonderen Projekt.

LED setzt sämtliche Räumlichkeiten ins rechte Licht

Eine moderne LED-Beleutung bewirkt kleine Wunder. Und das gilt nicht nur für den Vatikan. Auch in Büroräumen, Lagerhallen oder in Retail-Unternehmen zeigen sich die Vorteile einer Umstellung auf LED-Technik deutlich: Die Lichtqualität steigt, während die Kosten deutlich sinken.

Beitragsbild: Copyright Reverenda Fabbrica di San Pietro (Quelle: Osram)